fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Musik

Eurobass! Wie in Polen ein neues Genre entstehen könnte!

Veröffentlicht

 

am

maxresdefaultInnovationen in der elektronischen Musik sind noch lange nicht ausgeschöpft. Neue Genres sind im Begriff zu entstehen zu jeder Zeit. Sie können einen Hype für begrenzte Zeit auslösen, sich mit einer großen Community etablieren oder wieder verschwinden. Ein Bericht über die Entstehung eines neuen Stils.

 

Irgendwann gibt einer den Namen

 

Erst vor einem Monat fing es an, dass Künstler auf Soundcloud Tracks mit #Eurobass taggen. Sicherlich gab es auch schon vorher ähnliche Klänge, doch definiert wurde es erst zu dem Zeitpunkt. Dem ganzen einem Namen geben taten die polnischen Musiker „Sokos“ und „Da Vosk Docta“. Mit auf den Zug sprang dann auch der ebenfalls in Polen lebende „Indeb“. Er prodzierte vor seinem Wechsel Future Bass und Dark Trap! Auffälig ist, dass sie das Eurosymbol öfter benutzen. Das erzeugt eine gewisse Individualität. Doch was steckt hinter den ganzen Eurosymbolen und dem Namen „Eurocrime“? Möglicherweise eine versteckte politische Botschaft? Zum aktuellen gesellschaftlichen Trend in Polen würde es auf alle Fälle passen!

66

Musik mit „nächtlicher im-Bett-Lieg-Atmosphäre“

 

Jede Musik löst Assoziationen beim Hörer aus, die er mit bestimmten Gefühlen verbindet. Bestimmt gibt es den einen Song der euch in die Zeit mit dem/der Ex zurück versetzt! Nicht umsonst nennt man sie gerne mal „Liebesmusik“. Viele Producer beherrschen das Spiel mit solchen Gefühlsassoziationen und bauen diese gekonnt ein. Beobachten tat ich, dass eine nächtliche im-Bett-Lieg-Atmosphäre mit einer gewisser Poesie und Ästhetik dieses Genre auszeichnet. Die Drones (engl. „dröhnen“) in Eurobass unterstützen nicht wie in Witch House eine dunkel-okkulte Atmosphäre. Das hier viel mehr mit Subtönen begleitete brummende Dröhnen ist kombiniert mit verschwommenen hohen Synths. Das erzeugt etwas schläfriges! Als ich auf den Künstler „Niteboi“ stieß, fühlte ich mich in meinen wilden Intepretationen bestätigt.

Dieser Niteboi…

 

Er vermaktet sich ideal, denn sein Name weist perfekt auf die Gefühlsassoziation der „nächtlichen im-Bett-Lieg-Atmosphäre“ hin. Die Mond -und Sternsmileys hinter seinem Soundcloudnamen ergänzen dies nur. Bemerkswert ist, dass er die Cover von seinen Songs schlicht mit Bildern von schwarztragenden atrraktiven 15-Jährigen Mädchen gestaltet. Anscheindend scheint seine Marketingstrategie aufzugehen! Unter den regelmäßigen Nutzern auf Soundcloud sind auffällig viele 16-25 jährige vertreten. Solche Bilder erzeugen bei ihnen scheinbar Aufmerksamkeit, welche dann zu Likes führt. Schon nach einem Monat hatte er 2000 Follower. Viele seiner Tracks sind auch als Atmospheric Trap einzuordnen, doch dieser ist sicherlich Eurobass. Seht selbst!

 

All in All

 

Ein Genre zeichnet sich durch viele Musiker aus, die dieses prägen. Momentan sind es nur wenige Künstler die ihre Musik Eurobass nennen. Nach gerade mal einen Monat kann man jedoch noch keine großen Striche ziehen. So wie ein Hype möglich ist, ist genau so möglich, dass die Richtung komplett verschwindet. Es ist abzuwarten wie es sich weiter entwickelt. Seid gespannt!

 

Zuletzt noch ein Video für die nächtliche im-Bett-Lieg-Atmosphäre. Naja hier ziehen Polnische Gangsta-Jugendliche durch die Straßen, doch mit Nacht hat es etwas zu tun. Gute Nacht Nitebois!

Vorschaubild: Link

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge