fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Bücher

Widerworte von Alice Weidel – eine Besprechung

Welches Weltbild vertritt Alice Weidel?

Veröffentlicht

 

am

Foto: Alice Weidel Facebook

Nachdem Persönlichkeiten wie Alexander Gauland und Björn Höcke bereits ihre Bücher veröffentlicht haben, ist die Fraktionsvorsitzende, Alice Weidel, nun nachgezogen und legt ihr Weltbild dar.

Gedanken über Deutschland, so der Untertitel, umspannt ein gewaltiges Themenfeld. Nichts Geringeres versucht Weidel in diesem Werk abzudecken. Während sich am Anfang des Buches erste Schritte in Richtung Politik vorfinden, gehen die weiteren Kapitel auf die derzeitige Situation in Deutschland ein. Political Correctness, der Aufstieg der 68er und ihrem Marsch durch die Institutionen, der Höhenflug grüner Ideen und vieles mehr erwartet den geneigten Leser. Die Europäische Union und der Euro werden in ihrer jetzigen Situation kritisiert und ein Ausweg angeraten. Weidel diskutiert allerdings auch theoretische Themen wie die Staatslehre, den Sozialstaat und das Recht an sich. Das Niveau ist hoch und kann sich sehen lassen. Trotzdem wird auch der „einfache“ Sympathisant hier alles verstehen können. Wo bleibt aber die Überraschung? Alice Weidel präsentiert sich als Nationalliberale, die in erster Linie staatserhaltend und kostensenkend agieren will. Dieses Bild passt so gar nicht zu dem, was die Presse regelmäßig vermitteln möchte. Der kritische Leser wird allerdings die Frage aufwerfen, welche positiven Visionen gegeben werden können, wenn man sich dezidiert gegen die aktuelle Politik ausspricht. Hier sind nicht Forderungen wie die nach der direkten Demokratie gemeint, sondern ein „was passiert nach der EU, nach einem Euro?“

Im Ganzen gesehen finden sich daher für ein typisches AfD-Mitglied keine neuen Aspekte, dafür ein Sammelsurium an wichtigen Argumentationshilfen und ein gelungener Einstieg für alle Personen, die bisher noch keine abgeschlossene Meinung zur AfD hatten (auch wenn man das Gefühl hat, dass sich sowieso schon zwei Lager in Deutschland gebildet haben; das Pro und das Kontra Lager in Fragen der Migration).

Der Abschluss des Buches ist ein wahrliches Kurzprogramm der AfD. Neben der Schließung der Grenzen, dem Ändern des Asylrechtes und der Begrenzung der Migration, wartet das Abwenden der Islamisierung und der Schutz des Eigentums sowie die Senkung von Steuern auf. Diese Positionierung spiegelt genau das wider, was die AfD primär auf ihre Fahnen geschrieben hat. Es wäre schön gewesen, wenn in Sachen Umweltschutz und Digitalisierung mehr von Weidel gekommen wäre. In den Debatten dominiert derzeit der Klimaschutz, der auch ein konservatives Thema darstellen kann. Die AfD sollte hier ein klares, wissenschaftliches und modernes Profil anbieten, welches sich an Machbarkeit und Sachverstand orientiert. Gerade die Niederlande und die Umfragen in Großbritannien haben gezeigt, dass ein abgespecktes Profil gerade in gebildeten Schichten Erfolg haben kann.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge