fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Bücher

Was genau ist „europaradikal“? Eine Besprechung

Mit dem Buch europaradikal geht Till-Lucas Wessel erstmalig in Buchform eigene Wege.

Foto Sezession

Veröffentlicht

 

am

Es ist das Jahr 2019 -Europa wird dieses Jahr ein neues Parlament wählen und aller Voraussicht nach, dürfte es eine neue Rechtsfraktion unter Beteiligung der Lega unter Salvini, des Rassemblement National unter Le Pen und Jörg Meuthens AfD geben. Die Etablierten sind voller Sorge um ihre geliebten Diäten und Posten. Trotzdem bleibt die Frage, was wollen wir eigentlich für die Zukunft Europas? Dieses Buch will Lösungen formulieren.

 

„Europaradikal“, das ist eine markante Ausdrucksweise, aber trotzdem weiß man nicht genau, in welche Richtung es gehen soll. Vermutlich könnten sich auf die Jusos oder die Grünen diese Phrase auf die Fahnen schreiben. Aber dass diese Idee von Rechts kommen kann, verwundert einen auf den ersten Eindruck schon sehr. Die Rechten wissen es zumeist ja selbst nicht genau, wohin die Reise gehen soll. Es fehlt an allen Ecken an positiven Visionen. Trotzdem können wir  jetzt Antworten auf die Frage geben, was „europaradikal“ eigentlich bedeutet:

 

Einige Ideen wurden zumindest schon einmal formuliert. Da wäre zum Ersten das Europa der Vaterländer, was von der AfD gepredigt wird. Die Nationalstaaten behalten ihre Souveränität und lassen sich nicht aus Brüssel die Gesetze vordiktieren. Allerdings werden bei dieser Lösung auch weniger gemeinschaftliche Projekte durchgeführt da alle Nationen nicht bereit sind ihre Souveränität abzutreten, beziehungsweise Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche an die europäische Union abzutreten.

Die zweite Option stellt Eurasien beziehungsweise Eurosibirien dar, welche auf der Idee fußen, dass man eine Einheit in kultureller sowie geistiger Hinsicht mit Russland bildet und sich statt dem Amerikaner, dem Russen annähert. Hierbei kommt es immer wieder vor, dass einige deutsche Patrioten die Unterwerfung unter russischer Herrschaft der deutschen Politik vorziehen würden. Es bleibt also fragwürdig, ob eine Invasion, wie Alexander Dugin sie vorschlägt, den Deutschen wirklich so gut tun würde.

 

Als dritter Entwurf gilt die Idee der europäischen Nationen, einem so genannten Euro-Faschismus, dessen bekanntesten Vertreter dieser Richtung Pierre Drieu La Rochelle und Oswald Mosley waren. Diese radikale Auflösung aller europäischen Staaten zu Gunsten einer Einheitsregierung war in der Vergangenheit immer wieder Thema, wird in der Regel aber nur noch aus Linken Kreisen gefordert und hat unter Rechten nur die wenigsten Anhänger.

 

Als vierte Idee wird der Regionalismus genannt, der neben einer starken europäischen Ebene auch eine Betonung auf die Region setzt. Auf diese Weise werden die Nationalstaaten langfristig negiert und die Kultur vor Ort gefördert. Ein Rheinländer soll also seine Kultur genauso fördern, wie ein Katalane oder ein Bretone. Wichtige Entscheidungen können entweder vor Ort oder auf europäischer Ebene getroffen werden.

 

Wessels Buch zu den europäischen Ideen ist ein sehr gutes Einsteigerwerk und liefert für Fortgeschrittene ebenfalls Antworten. Die Probleme dieser Tage sind längst transnationale. Daher kann man hier eine Leseempfehlung aussprechen. Es ist nicht unbedingt von Bedeutung, dass man Anhänger einer dieser Ideen sein muss. Es ist aber von Vorteil, die Hintergründe zu allen Bereichen zu kennen.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge