fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Bücher

Stranger Things: Suspicious Minds – Die Vorgeschichte zur Erfolgsserie

Wir haben uns die Vorgeschichte zu Stranger Things angesehen.

Veröffentlicht

 

am

Stranger Things: Suspicious Minds ist das erste Buch der exklusiven Prequels zur Serie. Gwenda Bond erarbeitete die packende Geschichte um Terry Ives und Dr. Martin Brenner in enger Zusammenarbeit mit Netflix. Gwenda Bond erzählt auf 432 Seiten von den Experimenten, die sich im Hawkins Labor schon weit vor der in den 80er spielenden Serie, ereignet haben. Dies ist auch ihr erstes Buch, welches ins Deutsche übersetzt wurde und im Februar 2019 im Penguin Verlag erschien. Der Roman kann für  15,00€ erworben werden.

Die Handlung beginnt im Juli 1969 in der Kleinstadt Hawkins und endet im November 1970. Die Studenten Terry Ives gibt sich als ihre Mitbewohnerin aus, um so an einem streng geheimen psychologischen Projekt teilzunehmen. Unter der Leitung von Dr. Martin Brenner, der Serienfans bereits aus der ersten Staffel bekannt sein dürfte, bekommen Terry und die drei anderen Testpersonen Alice, Gloria und Ken bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. So müssen sie alle unterschiedliche Tests und Prozeduren absolvieren, die dann unter der strengen Aufsicht der Hawkins National Laboratory Mitarbeiter protokolliert wird.

Besonders Terry erweckt bei Dr. Brenner eine besondere Interesse und er sieht in ihr großes Potenzial. Seine Interesse gilt jedoch auch für eine andere Testperson, ein fünf Jahre altes Mädchen, das er als „Acht“ bezeichnet, sie ist ebenfalls in der Einrichtung, hinter verschlossenen Türen, abgeschirmt von der Außenwelt. Ihr richtiger Name ist Kali. Sie nennt ihn Papa und sollte auch hier wieder aufmerksamen Fans ein Begriff sein. Denn in der ersten Folge der zweiten Staffel kommt auch sie vor und wird von Elf aufgesucht. Während Kali das Institut nicht verlassen darf, sollen Terry und die anderen Drei ihren Alltag fortführen. Sie bekommen Vergünstigungen bei ihrem Studium, allerdings nur, wenn sie die Laborreihe ordnungsgemäß beenden. Es folgen immer höher konzentriertere Drogen, die Tests werden immer fragwürdiger und beinhalten nicht selten Stromschläge mit hohen Voltzahlen. Aber hier dauert es zu lange, bis einer der Teilnehmer Fragen stellt.  Als Terry Kali entdeckt, ändert sich das. Doch die Geheimnisse in einem Institut, welches streng geheime Experimente vornimmt, sind dort nicht lange geheim.

Da die Handlung anfangs mittendrin beginnt, kommen zunächst Fragen auf…Wer ist Terry Ives ? Was spielt sie und die anderen Probanden im Verlaufe der Jahre und besonders als Vorgeschichte zur Serie für eine Rolle? Im Laufe der Story wird dies ab Mitte des Romans immer klarer.

Meiner Meinung nach jedoch schwächt die Spannung zum Ende hin leicht ab, da die anfängliche Ungewissheit nun durch die immer größer werdende Erkenntnis abgelöst wird. Schließlich kennt der Leser das „Danach“ bereits und nun wird im Buch das „Davor“ erzählt…, also ab einer bestimmten Stelle ist einem einfach klar, wie das Ende auszusehen hat. Trotz allem ist das Buch und die Story alles andere als unspannend. Besonders die ersten drei Viertel des Buches waren spannend und packend, weil man unbedingt herausfinden wollte, in welcher Beziehung Terry zur Serie steht, was mit Kali passiert und welche Ziele Dr. Brenner eigentlich verfolgt. So ließ sich das Buch relativ zügig und angenehm lesen und Bond schaffte es die Schauplätze so plastisch zu beschreiben, dass man direkt ein Bild vor Augen hatte und die Serie direkt wieder schauen wollte.

Klare Kaufempfehlung für alle, die ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Geschehnisse in der Kleinstadt Hawkins, aus der Erfolgsserie, erfahren möchten oder einfach endlich das Geheimnis um Elfi gelüftet sehen wollen.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge