fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Games

Spielempfehlung der Woche: Raft

Gestrandet und wie Tom Hanks mit einem Floß überleben wollen? All das geht mit Raft.

Foto: Raft

Veröffentlicht

 

am

Wasser so weit das Auge reicht, unter unseren Füßen lediglich ein einfaches Floß und ein umher schwimmender Hai, der Heißhunger auf Holzplanken hat. Im Survival-Spiel „Raft“ von Redbeet Interactive nehmen wir die Rolle eines Überlebenden ein, der sich urplötzlich auf einem kleinen Floß wiederfindet. Unsere Aufgabe wird sein, mit einem selbst gebastelten Haken allerlei Müll aus dem Ozean zu fischen, um aus unserem provisorischen Floß ein Kreuzfahrtschiff zu basteln. Was anfangs nicht sonderlich abenteuerlich klingt, verspricht im Verlauf des Spiels viel Spaß und Spannung.

Im Gegensatz zu anderen Open-World titeln haben wir lediglich unser kleines Floß, auf dem wir uns bewegen können. Theoretisch könnten wir auch ins Wasser springen und unser Glück im Ozean versuchen, riskieren dabei aber von dem eben erwähnten Hai verspeist zu werden. Dieser kaut nämlich nur an unserem Floß herum, wenn wir uns darauf befinden. Die einzigen Möglichkeiten, das Floß zu verlassen, ist das Erkunden von Inseln, verlassenen Radiostationen oder großen Felsen. Zwar kann man die Inseln, die man erkundet, nicht bebauen, allerdings liefern sie wichtige Rohstoffe für das Ausbauen unseres Floßes, sodass sich auch klaustrophobische Seemänner auf hoher See wohlfühlen. Obwohl wir sehr an unser Floß gebunden sind, schließt das nicht aus, dass wir auch auf Erkundungstour gehen können. Sollten wir nämlich das Glück haben, eine große Insel zu finden, dann wird man einige Stunden damit beschäftigt sein, die zahlreichen Höhlen und Berge zu besichtigen.

Raft wäre natürlich kein spannender survival Titel, wenn es neben dem Hai keine zusätzlichen Gefahren gibt. Deshalb ist es für jeden Inselforscher ratsam, sich ordentlich auszurüsten, um die Gefahren der Insel in Form von Wildschweinen und übergroßen Vögeln zu bekämpfen. Aber auch für komplexe Systeme bietet Raft allerlei Möglichkeiten. So können wir zum Beispiel Lehm von großen Felsen abbauen und daraus Ziegel herstellen, woraus wir wiederum eine Schmelze bauen. Mit dieser Schmelze können wir praktische Werkzeuge wie z.B einen Speer, eine Axt oder eine moderne Angel herstellen. Auch Elektrizität ist im späteren Spielverlauf auf unserem Floß vorhanden. Mit Kupfer lassen sich Batterien herstellen, mit denen wir Funkgeräte bauen, um verlassene Radiostationen zu finden, die wiederum jede Menge nützliche Rohstoffe enthalten. Alles zusammen mangelt es Raft definitiv nicht an Komplexität und Möglichkeiten, unser Floß mit passender Ausrüstung auszustatten.

Raft ist ein sogenanntes „early access“ Spiel. Das heißt im Klartext, dass Raft noch nicht endgültig fertiggestellt ist. Alle zwei bis drei Monate kommt der Entwickler um die Ecke und erweitert das Spiel mit Elementen, die garantiert für einige Stunden Spielspaß sorgen. Das Spiel ist seit 2018 offiziell für 20€ auf Steam erhältlich. Wem es dann doch zu einsam auf hoher See wird, kann mit seinen Freunden in der eingebauten Koop Version ein Floß betreiben, oder sein bereits existierendes Floß mit einem Freund teilen.

Obwohl Raft bereits jede Menge Inhalt bietet, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man nichts mehr zutun hat. Im Laufe des Spiels haben die Entwickler bereits angekündigt, eine echte Storyline im Stil von Waterworld einzubauen. Bis dies aber im Spiel implementiert ist, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Wer dennoch interessiert an einem lustigen Survival-Spiel ist, welches regelmäßig geupdated wird, trauert den 20€ auf Steam definitiv nicht nach.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge