fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Bücher

Rezension: „Das Paket“ von Sebastian Fitzek

Was taugt das neue Buch von Sebastian Fitzek? Hier lest ihr unsere Eindrücke.

Veröffentlicht

 

am

„Das Paket“ ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek und ist 2016 im Droemer Verlag erschienen.

Inhalt

Die Psychiaterin Emma Stein überlebt den Angriff des „Friseurs“, der seine Opfer missbraucht, die Haare vom Kopf schert und schließlich umbringt. Aus Angst, dass er zurück kommen könnte um sein Werk zu vollenden, traut sie sich nicht mehr aus dem Haus. Bis sie ein Paket für ihren Nachbarn annimmt. Diesen Nachbarn kennt sie weder vom Namen her, noch hat sie ihn persönlich einmal gesehen.

Aufmachung

Das Cover wurde passend zum Titel als Paket gestaltet, selbst der weiße Aufkleber hat eine andere Haptik als das Buch selber. Man hat beim Lesen tatsächlich das Gefühl, ein Paket in der Hand zu halten – eine sehr gute Idee!

Der Stil

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass sich die 368 Seiten ziemlich flüssig lesen lassen. Es ist aber anzumerken, dass die letzten zwanzig Seiten leider nur Leserbriefe enthalten, da hätte ich lieber mehr Handlung gehabt. Die Leserbriefe kommen von Fitzeks treuer Lesergemeinde und spiegelt wider, in welchen Lebenssituationen seine Werke den Menschen geholfen haben. Das Buch ist zwar nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, man liest es jedoch nur aus Emmas Sicht. Es fällt schwer, mit der Protagonistin zu sympathisieren. Sie steht oft unter Medikamenteneinfluss und ist psychisch instabil (zur Erinnerung: sie ist Psychiaterin!). Durch ihre paranoide Wahrnehmung wirkt fast jede Person in ihrem Umfeld verdächtig. Und es sind wirklich immer nur Unfälle, dass die Verdächtigen peu à peu aus dem Leben scheiden, wirklich!

Wie ist die Handlung?

Die Handlung ist meiner Meinung nach oft nicht schlüssig. Damit nicht zu viel verraten wird, nur mal ein Beispiel: Welche zurückgezogene und verstörte Person (die sich sogar die Einkäufe liefern lässt), geht denn bitte alleine ins offen stehende Nachbarhaus?! Es gibt im Buch nicht viele Cliffhanger; es lässt sich sehr gut aus der Hand legen und spontan weitermachen. Die Auflösung und der Schluss sind tatsächlich überraschend.

Mein Fazit: Das Paket ist definitiv nicht das spannendste Buch von Sebastian Fitzek; als Zeitvertreib während einer langen Mittagspause durchaus gut, aber nicht einer Jubiläumsausgabe würdig.

Nervenkitzel pur: Das Paket / Sebastian FitzekDas Paket von Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer HC
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2016
ISBN: 978-3-426-19920-6
Seitenzahl: 432
Genre: Krimi & Thriller

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt …

Fotos: Droemer Verlag

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge