fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Menschen

Neue Studie zeigt, wie die türkische Jugend wirklich denkt

Eine Studie zeigt, was junge Türken bewegt.

Veröffentlicht

 

am

red-2346254_1920Wie ist die deutsche Jugend so drauf und was ist ihr wichtig? Das untersucht regelmäßig die umfangreiche Shell Jugendstudie. 2015 fand die letzte statt und stellte fest: 61 Prozent der 12- bis 25-Jährigen blicken optimistisch in die Zukunft. Junge Menschen in Deutschland sind auch wieder verstärkt politisch interessiert, dabei aber recht system- und parteiverdrossen.

Wenn politisches Vertrauen, dann in Erdogan

Das hört sich im Vergleich zu einer aktuellen Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung zu Jugendlichen in der Türkei jedoch alles noch sehr positiv an. Von den jungen Türken vertrauten gerade einmal 17 Prozent den Politikern. Die Presse (16 Prozent), die EU (14 Prozent) und die Nato (13 Prozent) schnitten sogar noch schlechter ab. Vertrauen haben die jungen Türken höchstens noch in den in Europa so umstrittenen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der auf 44 Prozent kommt. Zwei Drittel der befragten Jugendlichen gab allerdings an, sich ohnehin praktisch nie für Politik zu interessieren.

Von wegen linksliberal

Das Ergebnis der Studie ist jedenfalls eine schallende Ohrfeige für einige Türkei-bewegte Linke in Europa, die die türkische Jugend nicht erst seit den Taksim-Platz-Protesten gerne als pro-europäisch und links darstellt, wohingegen nur verstockte Rentner auf dem Land Erdogan Mehrheiten sichern würden.

Die Liebe fällt bei jungen Türken durch

Bei den Wünschen kam unter den 2600 Befragten der Wunsch reich zu werden auf Platz eins (39 Prozent). Auf Platz zwei folgt mit 37 Prozent der Wunsch zu heiraten. Als wichtigsten Wert gaben 68 Prozent Familie an und lediglich zehn Prozent religiöse Werte. Letzteres Ergebnis erstaunt ebenfalls: Anscheinend ist der gelebte Islam den jungen Türken dann doch nicht so entscheidend. Traurig: Liebe kam als Wert nur auf ein Prozent.

Quelle 1

Quelle 2

Foto: Pixabay

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge