fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Menschen

Cottbus als Stadt der Heimatverbundenen – nachgefragt bei Jean-Pascal Hohm

Dieser 21-jährige Student will in den Landtag von Brandenburg einziehen.

Veröffentlicht

 

am

Hallo Jean-Pascal, du lebst in Cottbus und bist im heimatverbundenen Millieu aktiv. Kannst du uns vom Lebensgefühl und den patriotischen Institutionen in Cottbus erzählen?

Hallo Arcadi, ich lebe nun seit 14 Monaten – aufgrund meines Studiums an der BTU Cottbus-Senftenberg – in der Lausitz-Metropole und fühle mich pudelwohl. Während man aus anderen Universitätsstädten der BRD immer häufiger von Übergriffen auf Patrioten hört, zeichnet sich in Cottbus ein ganz anderes Bild. Als heimatliebender Deutscher ist man hier herzlich willkommen und bekommt für das Tragen patriotischer Kleidungsstücke auch gerne mal zustimmende Blicke zugeworfen. Cottbus war mir aber schon vorher als patriotische Hochburg bekannt. Schon vor Jahren fanden sich zu einwanderungskritischen Demonstrationen der AfD oder anderer Organisationen tausende Bürger zusammen, um ihren Unmut über die Politik der Regierenden zum Ausdruck zu bringen. Sich häufende Übergriffe von kriminellen Migranten verstärkten bei vielen Cottbusern das Bedürfnis, gegen die Migrationspolitik und ihre Folgen auf die Straße zu gehen.

Was macht den Erfolg der Demonstrationen vor Ort aus?

Die brandenburgische Landesregierung – die seit der Wende von der SPD angeführt wird – hat die Lausitz und auch andere berlinferne Regionen Brandenburgs stark vernachlässigt. Das spüren die Menschen seit Jahren. Arbeitsplätze verschwinden, die Infrastruktur bröckelt und ein Fernzug der Deutschen Bahn fährt einmal pro Tag von Cottbus. 2015 kamen die sog. Flüchtlinge in Massen hinzu und brachten in meinen Augen das Fass zum Überlaufen.

Wie kommen die Demonstrationen bei der Jugend vor Ort an?

In keiner anderen Stadt habe ich auf patriotischen Demonstrationen mehr junge Leute gesehen als in Cottbus. Die Cottbuser Jugend hat das Herz am rechten Fleck und ist bereit, vereint für die Zukunft ihrer Heimat zu streiten. Das zeigt sich beispielsweise auch am Rapper Bloody32: Ein junger Cottbuser Rapper, der aus der Fußball-Szene kommt, in den letzten Monaten aber auch immer häufiger zu politischen Themen Stellung bezieht. Sein neustes Lied „Europa fällt“ hat auf YouTube schon über 50.000 Aufrufe.

Wie siehst du die „Mühle Cottbus“?

Die Mühle ist ein tolles Projekt. Sie ist ein kultureller Kontrapunkt mitten in der Cottbuser Innenstadt. Hier finden politische Vorträge, Kunstausstellungen und Stammtische von Bürgerinitiativen statt. Die Mühle ist ein Leuchtturm und sollte als Projekt Vorbild für andere Städte sein.

Wir haben gehört, du kandidierst für die Landtagsliste der AfD in Brandenburg. Welche Positionen sind dir wichtig?

Ja, ich kandidiere am Wochenende für die Landesliste der AfD Brandenburg. Viele junge Brandenburger, große Teile meiner Generation, wollen in der Heimat bleiben. Sie wollen ihren Fußballverein, die Freiwillige Feuerwehr, ihre Familien und ihre Freunde nicht verlassen. Sie werden aber häufig dazu gezwungen, weil Ausbildungs- und Arbeitsplätze fehlen, Schulen und KiTas für mögliche Kinder nicht vorhanden sind und die Anbindung an den ÖPNV miserabel ist. Diesen Zustand will ich nicht länger akzeptieren. Im Landtag möchte ich diesen Menschen eine Stimme geben und mich dafür einsetzen, dass sich junge Brandenburger nicht länger zwischen Zukunft und Heimat entscheiden müssen.

Viel Erfolg bei der Kandidatur.

Danke!

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge